Klassisches Kreisspiel. Bei “Zipp” muss der/die Angesprochene den Namen seines/ihres linken Nachbarn sagen, bei “Zapp” den des rechten.
Bei “Zipp-Zapp” müssen alle Mitspieler:innen aufstehen und sich einen anderen Platz suchen.
Die Mitspieler:innen sitzen im Kreis.
Es ist ein Stuhl weniger im Kreis als Mitspieler:innen da sind.
Ein:e Spieler:in steht in der Mitte.
Er/Sie zeigt nun auf eine:n beliebige:n Mitspieler:in und sagt entweder “Zipp”, “Zapp” oder “Zipp-Zapp”.
Bei “Zipp” muss der/die Angesprochene den Namen des linken Nachbarn sagen, bei “Zapp” den des Rechten.
Weiß er/sie den entsprechenden Namen nicht, so muss er/sie in die Mitte und der/die Spieler:in in der Mitte darf sich auf den freigewordenen Stuhl setzen.
Ruft der/die Spieler:in in der Mitte “Zipp-Zapp”, so müssen alle Mitspieler:innen aufstehen und sich auf einen anderen Platz setzen (nicht jedoch auf einen direkt benachbarten Platz). Der/Die Spieler:in in der Mitte hat in dem entstehenden Chaos die Gelegenheit, sich auf einen freien Stuhl zu setzen. Wer übrig bleibt und keinen freien Platz mehr findet, setzt das Spiel fort.