Alle Ribbel-Dibbel müssen höllisch aufpassen, um sich nicht bei der Anzahl ihrer Tippel zu vertun.
Alle Spieler:innen sitzen im Kreis.
Jede:r ist zunächst ein Ribbel-Dibbel ohne Tippel.
Von einem oder einer beliebigen Spieler:in aus wird – mit 1 beginnend – durchgezählt, sodass nun jede:r auch noch eine Nummer hat.
Dann beginnt das eigentliche Spiel:
Ribbel-Dibbel Nr. 1 beginnt, indem er einen beliebige:n Mitspieler:in aufruft:
“Ribbel-Dibbel Nr. 1 ohne Tippel ruft Ribbel-Dibbel Nr. 5 ohne Tippel.” Diese:r fährt dann fort:
“Ribbel-Dibbel Nr. 5 ohne Tippel ruft Ribbel-Dibbel Nr. 13 ohne Tippel.”
Verpasst nun Spieler:in Nr. 13 aus Unaufmerksamkeit den Einsatz, bekommt er oder sie – mit einem Stift, einem rußigen Korken oder Nivea-Creme – einen Punkt (Tippel) auf die Stirn:
Er oder sie ist nun Ribbel-Dibbel Nr. 13 mit einem Tippel und darf weitermachen:
“Ribbel-Dibbel Nr. 13 mit einem Tippel ruft Ribbel-Dibbel Nr. 11 ohne Tippel.”
Für jeden Fehler bekommt der oder die Spieler:in einen weiteren Tippel aufgemalt, sodass es im Laufe des Spiels viele verschiedene Ribbel-Dibbel geben wird: solche ohne Punkt, mit einem Punkt, mit zwei, drei und mehr Punkten.
Dadurch wird das Spiel immer schwieriger – und lustiger.
Beides wird durch ein hohes Spieltempo noch gesteigert.
Kreisjugendring Pinneberg
Online-Variant:
Alle Teilnehmer:innen müssen vor ihrem Namen eine Zahl schreiben.
Die Spielleitung achtet darauf, dass es keine zwei gleichen Zahlen gibt.
Sie kann auch den einzelnen Spieler:innen Nummern zuordnen.
An Stelle von Tippeln im Gesicht können auch Sternchen hinter den Namen eingetragen werden.