Reflexion – Ankommen

Zum Einstieg in eine Freizeit, Schulung, Jahres Reflexion, …

Vorstellungsrunde:
Alle bekommen einen Klebestreifen, auf dem sie ihren Namen schreiben.
1. Aufgabe:
Sortiert euch nach Klopapierfalter:in und Klopapierknüller:in, … nach Augenfarbe, … weitere Aufgaben

2. Aufgabe:
Erzählt euch gegenseitig, wo ihr herkommt, und warum ihr hier seid

Material:

  • Klebeband
  • Stifte
Die „3 Räume“:
1. Station: „Gruppenbild“
Aufgabe:
„Überlege Dir, wie Du Dich jetzt gerade fühlst.
Suche Dir einen Stift aus und male dies Gefühl als eine Linie oder Bewegungsimpuls auf das Blatt.
Keine Symbole oder Szenen malen!“Auswertungsfrage:

  • Wo ist meine Linie?
  • Wann habe ich sie gemalt?
  • Ist sie übermalt / von anderen benötigt worden?
  • Plakat zum bemalen
  • verschiedene Stifte
2. Station: „Graffitty“
Aufgabe:
An einer anderen Wand (in einem anderen Raum) hängen Plakate mit zu vervollständigenden Satzanfängen:

  • „Ich hoffe, wir werden hier …“
  • „Ich hoffe, wir werden hier nicht …“
  • „Leute, die diese Schulung besuchen, sind ,,,“
  • „Diese Schulung wird gut, wenn …“
  • „Diese Schulung wird mies, wenn …“
  • „Ich wünsche mir, dass wir hier …“

Ziel:
Austausch von Erwartungen und Einstellungen auf halb-anonyme, witzige Weise. Reaktionen auf Geschriebenes sind möglich; Spannung kann abgebaut werden, da man sich bewegt, und vielen Jugendlichen macht das Kritzeln Spaß.

  • Plakate mit Satzanfängen
  • Stifte
3. Station: „Formen“
Aufgabe:
In einem gemütlichen Raum (Kerzen eventuell leise Musik) liegen auf den Tischen Knetmasse.
Darunter eine Plane als Unterlage.Anleitung:
„Überlege Dir, was Dir persönlich in der Arbeit mit Kinder und Jugendlichen am wichtigsten ist.
Nimm Dir eine Pappe und etwas Knetmasse und bringe es in eine Form, die das ausdrückt.
Keine Szenen, keine Symbole formen!“Die fertigen Formen werden zu einer Ausstellung aufgebaut.
Wenn alle fertig sind schreibt jede:r für 3 verschiedene Formen einen Titel auf einen bereitliegenden Zettel und legt den Titel zur Figur.
Eine Aussprache über die Titel und Aussage der Figur kann die Ergebnisse der Station vertiefen.
  • Musik
  • Kerzen
  • Tische
  • Unterlagen
  • Plane
  • Knetmasse
  • Pappestücke
  • Zettel
  • Stifte