1) Szene als spontanes Theater vorführen:
Kinder werden in beteiligte Personengruppen eingeteilt.
Jeweils ein Mitarbeiter begleitet eine Gruppe.
Der Bibeltext wird gemeinsam gelesen und man denkt sich gemeinsam in die Personengruppe rein (Hilfestellung s.u.).
Nach ca. 15 min. trifft man sich um gemeinsam die Szene zu spielen (Jesus wird von MA gesp.).
2) Auswertungsrunde:
Gefühle, Auffälligkeiten, Fragen, Überraschungen,…
3) Kleingruppenarbeit:
– Reich Gottes = Gemeinschaft mit Gott und allen Menschen
Wie sieht eine Gemeinschaft aus, in der Du Dich wohl fühlst?
Wie willst Du von anderen behandelt werden? Welche Regeln soll es geben?
Gestaltet dazu ein Plakat!
– Jesus nennt Kinder als Vorbild im Glauben.
Was könnte er damit meinen?
Was haben Kinder an sich, das Erwachsenen zum Vorbild werden kann?
Gestaltet dazu ein Plakat!
Gedanke: Kleinkinder sind total auf die Hilfe anderer angewiesen
(Nahrung, Klamotten, Zuwendung,…).
Dieses “sich beschenken lassen”(-müssen) ist in der Beziehung zu Gott Vorbild; die Erkenntnis “allein aus Gottes Gnade”, nicht aus eigenem Können, lebe ich.
Die Kinder können sich, je nach Interesse, zu einer Themengruppe zuordnen.
Sie haben ca. 45 min. Zeit für die Gestaltung der Plakate.
4) im Plenum werden die Ergebnisse präsentiert
Aufgabenzettel für die Mitarbeiter:
Bibeltext | ||
Laßt die Kinder kommen! Einmal war Jesus mit gelehrten Männern (Pharisäern) in ein Gespräch vertieft. Mk. 10,13-16) | Zur Einstimmung / Gesprächsimpulse Hohes Ansehen im Volk, “rauchende” Köpfe (Pharisäer) kaum Rechte, minderwertig, Störfaktoren in männl. Gesellschaft, freuen sich auf Jesus, ein Mann, der sie respektiert (Kinder und Frauen) versuchen dem Gelehrtengespräch zu folgen, Stolz auf ihren Meister, Kinder u. Mütter: verschreckt, eingeschüchtert, enttäuscht Jünger: Eifersucht, Unverständnis, Entsetzen |
Sandra Bohlken