Es wird ein:e Entdecker:in bestimmt.
Diese:r hockt sich hin und zählt laut von 20 herunter.
Bei “null” steht er:sie auf und geht drei Schritte in eine beliebige Richtung und schaut sich dabei um.
Entdeckte Spieler:innen werden durch Nennung des Namens und des Aufenthaltsortes (Alternativ kann auch die Kleidung beschrieben werden, wenn der Name nicht bekannt ist) enttarnt und scheiden damit aus.
Anschließend zählt er:sie laut von 19 herunter.
Die versteckten Spieler:innen müssen versuchen den oder die Endecker:in abzuschlagen bevor er:sie bei Null angekommen ist.
Gelingt das, dürfen sich wieder alle verstecken.
Gelingt es nicht, und der:die Entdecker:in ist bei “null” angekommen, darf er:sie wieder drei Schritte gehen und all die Spieler:innen aufzählen, die er:sie nun sehen kann. Diese scheiden wie eben auch aus dem Spiel aus.
Nun zählt der:die Endecker:in von 18 …17 … 16 … 15 … herunter.
Gewonnen hat der:die Spieler:in, der:die am längsten im Spiel bleibt, also nicht enttarnt wird.