Bei diesem Spiel entwickelt sich das zu bespielende “Spielbrett/Spielfeld” von Runde zu Runde weiter.
- jede:r Mitspieler:in bekommt eine Spielfigur und gestaltet die Vorderseite des eigenen Feldes (Pappkärtchen oder Karteikarten).
- auf der Rückseite des Feldes wird eine Aufgabe notiert.
Bedingungen:
- Es muss eine Aufgabe sein, die man selber gerne erfüllen mag.
- Die Aufgabe muss innerhalb einer Runde zu lösen sein.
- Die Aufgabe soll zu einem eventuellem Thema (z.B.: Advent) passen.
die fertigen Spielfelder werden verstreut auf den Tisch bzw. die Spielfläche gelegt.
1. Würfelrunde:
- Die Punktezahl des 1. Wurfes gibt an, wie viele blanko Felder von der eigenen Feldkarte aus, zur:m rechten Nachbari:n gelegt werden müssen.
- Der oder die Letzte in der Runde schließt dann den Kreis zur ersten Feldkarte.
2. Würfelrunde:
- jetzt erst ziehen die Spielfiguren los.
- bei jeder Sechs wird ein Blankofeld als Ereignisfeld gekennzeichnet und eine Ereigniskarte geschrieben.
- Bleibt man mit der eigenen Spielfigur am Ende eines Spielzuges auf einem Spielfeld eines:r Mitspieler:in stehen, so ist die entsprechende Aufgabe zu erfüllen. Man hat dazu so lange Zeit, bis man selber wieder an der Reihe ist.
- landet eine Spielfigur auf dem Ereignisfeld, so muss eine Ereigniskarte gezogen werden.
- … Das Spiel kann nach belieben verwandelt, ergänzt und erweitert werden. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Viel Spaß!
Sandra Bohlken